Die Baureihe 58.30 war eine Dampflokomotive, die von der Deutschen Reichsbahn in den 1940er Jahren entwickelt wurde. Sie war eine Weiterentwicklung der Baureihe 58.2 und wurde speziell für den Güterverkehr konzipiert.
Die Lokomotive hatte eine Achsfolge von 1'D1' und war mit einem Zweizylinder-Heißdampftriebwerk ausgestattet. Sie hatte eine Leistung von etwa 1.200 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 80 km/h. Die Baureihe 58.30 war mit einem Schlepptender ausgestattet, der genügend Wasser und Kohle für lange Strecken transportieren konnte.
Die Lokomotive war sehr robust und zuverlässig und wurde hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt. Sie konnte schwere Güterzüge über lange Strecken ziehen und war in der Lage, auch auf steilen Steigungen zu fahren. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit war die Baureihe 58.30 bei den Lokomotivführern sehr beliebt.
Die Baureihe 58.30 wurde in den 1950er Jahren nach und nach von Diesellokomotiven abgelöst und bis in die 1970er Jahre ausgemustert. Einige Exemplare der Baureihe sind heute noch erhalten und werden für Sonderfahrten eingesetzt.
Das Transpress-Fahrzeugportrait ist eine Buchreihe, die detaillierte Informationen über verschiedene Fahrzeugtypen der Deutschen Reichsbahn und später der Deutschen Bahn enthält. In den Fahrzeugportraits werden technische Details, Einsatzgebiete und historische Hintergründe der jeweiligen Fahrzeuge beschrieben. Die Bücher enthalten in der Regel auch viele Fotos und Zeichnungen, um die Fahrzeuge anschaulich darzustellen.
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